Beitrag für das Eberswalder Amtsblatt 7/2019

am 20. Juni hat sich die neue Stadtverordnetenversammlung konstituiert. Mit ihren ersten Beschlüssen zu den zu bildenden Ausschüssen und der Anzahl der Mitglieder darin setzte sie ein Zeichen zur Verstärkung der Arbeit in den Ausschüssen: Statt bisher drei soll es zukünftig vier beratende Ausschüsse geben. Und weiterhin sollen diese Ausschüsse anstelle von bisher zehn nunmehr zwölf Mitglieder haben.

Ob diese Ausdehnung der Arbeit in den Ausschüssen tatsächlich für die Lösung der anstehenden Aufgaben hilfreich ist, bleibt aus Sicht unserer Fraktion abzuwarten.

Für unsere Fraktion ist es wichtig, dass die vor der Stadt liegenden Herausforderungen, wie die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von Kita- / Grundschulplätzen, wie die dauerhafte Gewährleistung solider Stadtfinanzen, wie eine für Bürger und Verwaltung nutzbringende Digitalisierung der Verwaltung und wie vieles anderes mehr, konstruktiv und vorausschauend zu lösen. Es liegt für uns auf der Hand, dass sich diese Herausforderungen nur durch einen guten interfraktionellen Austausch für ein zukunftsorientiertes und prosperierendes Eberswalde lösen lassen.

Götz Trieloff, Fraktionsvorsitzender.

18. Juli 2019