Beitrag für das Eberswalder Amtsblatt, 11/2016

mit dem sich langsam auf das Ende zu bewegenden Jahr beginnen in der Stadtverordnetenversammlung die Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2017/18. Unsere Fraktion begrüßt es ausdrücklich, dass mit diesem Haushalt wieder gelungen ist, einen Zweijahreshaushalt in Angriff zu nehmen.

Für den kommenden Haushalt ist es für uns von zentraler Bedeutung, dass der Haushaltsausgleich langfristig gesichert ist. Die in den vergangenen Jahren beschlossenen Haushaltssatzungen, die im Ergebnis meist besser vollzogen werden konnten als ihre vorsichtige Aufstellung einplante, sind für unsere Fraktion ein gutes Vorbild das Ziel eines langfristigen Haushaltsausgleichs zu sichern.

Die Beratung und der Beschluss der Haushaltssatzung sind Kernaufgaben der Stadtverordnetenversammlung – es ist gleichzeitig aber auch die herausragende Verantwortung der Stadtverordneten hier die langfristige Handlungsfähigkeit der Stadt über Wahlperioden hinaus zu sichern!

7. November 2016