Beitrag für das Eberswalder Amtsblatt, 08/2016

die Sommerferien der Eberswalder Schülerinnen und Schüler neigen sich ebenso dem Ende zu wie die politische Sommerpause der Stadtverordnetenversammlung. Die FDP-Fraktion hat die sitzungsfreie Zeit genutzt und sich  näher mit der Situation der staatlichen Schulen in Eberswalde befasst. Dabei war auffällig, dass insbesondere von Eltern immer wieder die hohe Zahl an Ausfallstunden bzw. der nicht fachgerechten Vertretung von Unterrichtsstunden beklagt wurde. Dies stellt ein bekanntes Problem im gesamten Land Brandenburg dar. Die FDP-Fraktion hat sich dazu entschlossen, den Beschwerden der Eltern hinsichtlich der Eberswalder Schulen nachzugehen. Die Fraktion wird daher  eine Anfrage an die Verwaltung in die Stadtverordnetenversammlung einbringen. Dadurch   soll geklärt werden, wie viele Unterrichtsstunden in den staatlichen  Schulen in unserer Stadt im vergangenen Schuljahr ausgefallen sind oder nicht fachgerecht vertreten wurden.

Die Fraktion unterstützt in diesem Zusammenhang die Petition „Wir brauchen mehr Lehrer an Brandenburger Schulen! Woher nehmen, wenn nicht stehlen?“ Mit der Petition soll u.a. erreicht werden, dass das Land Brandenburg sich verstärkt für die Gewinnung von Lehrkräften (attraktivere Arbeitsangebote, verstärkte Ausbildung) einsetzt und dass Vertretungsunterricht fachbezogen erteilt wird.

Martin Hoeck, stellvertretender Vorsitzender

16. August 2016