Beitrag für das Eberswalder Amtsblatt, 07/2016

mit Beginn des Julis geht der kommunalpolitische Pulsschlag etwas zurück, die Stadtverordnetenversammlung tritt in ihre alljährliche Sommerpause ein.

Diese Zeit gibt uns Stadtverordneten die Möglichkeit, mit etwas Abstand auf die mehr oder weniger umstrittenen Entscheidungen der vergangenen Monate zurück zu blicken und das eigene Agieren und Entscheiden kritisch Revue passieren zu lassen. Dieser kritische Rückblick sollte auch helfen den Blick zu weiten für die vor uns liegenden großen Entscheidungen bis zur nächsten Sommerpause: die mit Abstand folgenreichste Entscheidung dürfte dabei die zur Übernahme des Finowkanals in kommunale Hände sein.

Die Sommer-Ferien-Zeit ist eine gute Gelegenheit sich einmal vorzustellen, wie der Finowkanal in 20 Jahren entweder als intakte Wasserstraße mit Schleusenbetrieb oder als ehemalige Wasserstraße mit Potenzial für naturnahen Tourismus aussehen könnte?

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder nutzen Sie die Sommerzeit um sich in unserer schönen Umgebung zu erholen und Anregungen für deren zukünftige Gestaltung zu schöpfen!

Götz Trieloff, Fraktionsvorsitzender

8. Juli 2016