Beitrag für das Eberswalder Amtsblatt, 09/2015

nach der Sommerpause hat die Arbeit in den politischen Gremien der Stadt wieder Fahrt aufgenommen. Eines der Themen in den Beratungen ist in diesem Monat das langerwartete Sportentwicklungskonzept.

Ein wichtiges Ziel dieses Konzeptes besteht darin, die Entwicklung der städtischen Sportstätten im Kontext des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Eberswalde 2030 so zu definieren, dass die begrenzten finanziellen Mittel der Stadt eine maximale Wirkung für den Sport in Eberswalde entfalten. Daher begrüßt unsere Fraktion die Erarbeitung einer Prioritätenliste anhand derer die notwendigen Investitionen in die städtischen Sportstätten abgearbeitet werden können. Bei der Erarbeitung dieser Prioritätenliste sollte der bewährte Grundsatz „Gründlichkeit vor Schnelligkeit“ beachtet werden, um einen Fehleinsatz der knappen finanziellen Ressourcen auszuschließen. Falls hierfür erforderlich sollten die Stadtverordneten in den anstehenden Haushaltsberatungen bereits eingestellte finanzielle Mittel in die folgende Haushaltsperiode übertragen.

6. November 2015