Aus dem Amtsblatt der Stadt Eberswalde März 2015

ein wichtiges Ziel unserer Fraktion ist es, die Arbeit der Verwaltung noch moderner, transparenter und damit bürgerfreundlicher zu gestalten. Daher begrüßen wir es, dass die Bürger von Eberswalde nun neben der ‚normalen‘, d.h. mit einem Rathausbesuch verbundenen, Beantragung eines Anwohnerparkausweises auch die Möglichkeit haben dies online über das Internet zu tun. Nun kann man unabhängig von Öffnungszeiten und von einem beliebigen Ort mit Internetzugang einen Anwohnerparkausweis beantragen.

Ein wichtiges Angebot um einerseits die Arbeit von Kommunalverwaltungen transparenter zu machen und andererseits die den Zugang zur Verwaltung zu vereinfachen ist die Online-Plattform www.Maerker.Brandenburg.de. Unsere Fraktion unterstützt daher ausdrücklich die Initiative der Verwaltung zur Teilnahme an diesem Projekt. Über die Plattform wird den Bürgern künftig eine weitere Möglichkeit eröffnet, der Verwaltung Anregungen und Hinweise (Schlaglöcher, defekte Straßenbeleuchtung oder Ampeln, illegale Müllablagerungen etc.) zu melden. Neben der einfachen Meldemöglichkeit ist es ein weiterer wichtiger Vorteil von “Maerker“, dass die Bürger auch kurzfristig eine Rückmeldung der Verwaltung zum Bearbeitungstand ihrer Meldung erhalten. Da Meldung und Bearbeitungsstand für jedermann online einsehbar sind, trägt die Onlineplattform wesentlich zu mehr Transparenz der Verwaltungsarbeit bei.

Goetz Trieloff, Fraktionsvorsitzender

29. März 2015