Aus dem Amtsblatt der Stadt Eberswalde Juli 2015

rund um den Globus, in großen Metropolen aber auch in vielen kleinen Städten gibt es öffentlichen Internetzugang über WLAN. Diese öffentlichen Internetzugänge werden häufig von Privatpersonen, Vereinen oder freien Initiativen getragen. Besonders Smartphone- Nutzer sind eine große, stark wachsende Nutzergruppe für solche öffentlichen Internetzugänge, da sie so ohne eigenen Datenzugang trotzdem das Internet auf ihren Geräten nutzen können. Die Anzahl der freien öffentlichen Internetzugänge wächst weltweit rasant und ist letztlich auch ein Indikator für die Zukunftsoffenheit eines Gemeinwesens.

In Deutschland unterstützt u.a. die Freifunk-Initiative diese Art des Internetzugangs, die auch in Eberswalde aktiv ist (s. MOZ v. 21.4.15). Aus Sicht unserer Fraktion sind diese Aktivitäten sehr begrüßenswert, da durch sie unsere Stadt ein neues Stück Lebensqualität, insbesondere für junge Menschen, gewinnt; sie sind ein wichtiges Signal für Eberswalde als Hochschulstandort. Daher wird die FDP-Fraktion aktiv alle Bemühungen unterstützen, frei zugängliches Internet in Eberswalde zu etablieren – ein erster Anfang ist gemacht: in der Geschäftsstelle der FDP- Fraktion in der Breiten Straße arbeitet seit kurzem ein Freifunk-Accesspoint.

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder namens der Fraktion wünsche ich Ihnen eine erholsame und entspannende Urlaubszeit!

Goetz Trieloff, Fraktionsvorsitzender

11. August 2015