Aus dem Amtsblatt der Stadt Eberswalde August 2015

die Fraktion hofft, dass Sie den zwar abwechslungsreichen aber doch schönen Sommer dazu nutzen konnten, Ihre Batterien wieder aufzuladen und Sie sich gut erholt haben. Die Fraktion hat die Sommerpause der politischen Gremien genutzt, um sich mit Themen zu beschäftigen, die sonst nicht unmittelbar auf der politischen Tagesordnung stehen. So wurde das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft von Delmenhorst und Eberswalde zum Anlass genommen, die drei Städtepartnerschaften einer kleinen Evaluierung zu unterziehen. Auch wenn einzelne Städtepartnerschaften noch etwas mehr gelebt werden könnten, haben sich die Partnerschaften nach Auffassung der Fraktion insgesamt vorteilhaft entwickelt.

Grundsätzlich sind Städtepartnerschaften immer eine Chance. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten des Austauschs, gegenseitigen Kennlernens und besseren Verstehens. Dies gilt insbesondere für die Jugend, z.B. im Rahmen von Austauschprogrammen. Über Ländergrenzen hinweg können Städtepartnerschaften somit zur Völkerverständigung beitragen und machen unsere Stadt noch weltoffener. Aus Sicht der Fraktion ist es auf Grund der geschilderten Vorteile wünschenswert die Städtepartnerschaften auszubauen. Diesmal sollte man den Blick vielleicht etwas in die Ferne richten, um das bestehende Angebot sinnvoll zu erweitern. Die Fraktion wird sich mit dem Thema weiter beschäftigen und versuchen, auch andere Fraktionen hierfür zu gewinnen.

Martin Hoeck, stellvertretender Vorsitzender

11. August 2015