Wahlschwerpunkte der FDP Eberswalde zur Kommunalwahl 2014

Wir Bewerber für die Stadtverordnetenversammlung bzw. als Ortsvorsteher setzen uns für die Fortsetzung der offenen und auf Bürgerbeteiligung ausgerichteten Politik von Friedhelm Boginski ein. Für uns ist es das zentrale Ziel, dass die solide nicht auf Schulden gestützte Haushaltspolitik der Stadt Eberswalde auch in der nächsten Wahlperiode für die Zukunftsfähigkeit der nachwachsenden Generationen verteidigt wird. Die Familien und die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen prägen das Leben in unserer Stadt wesentlich mit. Wir setzen uns für Wertschätzung und Unterstützung von Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung ein – sei es in einer Partnerschaft, als Unternehmer oder als Elternteil.

Eberswalde – eine Stadt für (junge) Familien

Wir wollen, dass die familienfreundlichen Strukturen weiter ausgebaut werden. Insbesondere setzen wir uns für eine vielseitige, ausreichende Kinderbetreuung (Tagesmütter, Kita, Hort) für Kinder jeden Alters ein. Es sollen die Entwicklungschancen aller Kinder gestärkt werden und die Entfaltungsmöglichkeiten für die individuellen Stärken jedes Kindes gefördert werden.

Eberswalde – eine Stadt für alle Generationen

Der demographische Wandel bringt einen steigenden Anteil älterer Mitbürger mit sich. Wir setzen uns dafür ein, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Generationen Berücksichtigung finden und ein gedeihliches Zusammenleben der verschiedenen Generationen gefördert wird.

Nicht für jeden ist die klassische Familie ein erstrebenswerter Lebensentwurf – für uns ist es wichtig, dass die unterschiedlichen Lebensentwürfe (z.B. Alleinerziehende, Alleinstehende oder gleichgeschlechtliche Partnerschaften) respektiert werden und jedes verantwortliche Miteinander unterstützt wird.

Arbeit ist nicht alles – aber ohne Arbeit ist alles nichts

Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass die wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt höchste Aufmerksamkeit genießt. Wir halten die begonnene Förderung kleiner und mittelständischer Betriebe für ein wichtiges Element der städtischen Wirtschaftspolitik. Es ist uns wichtig, dass das Amt für Wirtschaft und Tourismus nicht geschwächt wird.

Wir setzen uns für möglichst viele Arbeitsplätze in der Stadt ein, um allen ein angemessenes Einkommen zu ermöglichen.

Die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe halten wir für ein wichtiges Element der Wertschöpfung vor Ort.

Eberswalde – eine Stadt für beste Bildung

Gute Bildung ist die universelle Voraussetzung für einen guten Start in das Berufsleben. Wir verstehen Bildung als ein Prozess, der im Kindesalter beginnt und sich durch das ganze Leben zieht. Es ist uns wichtig, dass alle Bildungseinrichtungen von der Kita bis zur HNEE auf einem hohen Niveau arbeiten und auch für Nicht-Eberswalder attraktiv sind. Wir setzen uns für eine Unterstützung aller Bildungseinrichtungen unabhängig von ihrer Trägerschaft ein! Die Arbeit von freien Schulen und Kitas in freier Trägerschaft ist wichtige Voraussetzung für eine vielfältige und anpassungsfähige Bildungslandschaft.

Wir wollen die Zusammenarbeit mit der HNEE mit gemeinsamen Projekten intensivieren und die Hochschule bei Ausgründungen und Ansiedlung von Startups unterstützen.

Eberswalde – Stadt des Waldes

Mit der HNEE hat Eberswalde eine akademische Bildungseinrichtung mit einer starken Tradition in den Forstwissenschaften. Diese Tradition hat die Stadt in der Vergangenheit stark geprägt und wir wollen auch in Zukunft die Verbundenheit der Stadt mit den Forstwissenschaften stärken. Es ist uns wichtig, dass der Stadtwald zunehmend als ein Ort der Naturerfahrung und Naherholung begriffen wird.

Eberswalde – eine Stadt, die gestaltet

Eberswalde hat ein vielfältiges und lebendiges Vereinsleben. Wir wollen die hierfür notwendige Infrastruktur fördern und insbesondere die Arbeit von Sportvereinen unterstützen. Die Kinder- und Jugendarbeit der Sportvereine soll verstärkt gefördert werden.

Die Verkehrsinfrastruktur muss an die geänderten Bedürfnisse insbesondere einer älterwerdenden Bevölkerung angepasst werden. Daher wollen wir den Ausbau von Radwegen unterstützen und alternative Mobilitätskonzepte (z.B. E-Bikes oder Carsharing) fördern.

Wir setzen uns dafür ein, dass der durch die Energiewende verursachte Umbau der Energieerzeugung aktiv vorangetrieben wird, um hierdurch die Wertschöpfung vor Ort zu stärken. Um eine breite Beteiligung an den Chancen der Energiewende und eine transparente Umsetzung wirtschaftlicher Aktivitäten zu ermöglichen unterstützen wir den Aufbau von Energiegenossenschaften.

Geld ist nicht alles – aber ohne Geld ist alles nichts

Wir wollen, dass die solide Haushaltsführung der Stadt fortgesetzt wird und lehnen die Ausweitung der städtischen Ausgaben auf Schuldenbasis ab. Wir wollen die finanziellen Spielräume zukünftiger Generationen nicht mit der Bedienung alter Verbindlichkeiten belasten. Daher müssen alle Projekte auch im Hinblick auf ihre langfristige Finanzierbarkeit geprüft werden. Wir versprechen nicht das Wünschenswerte, sondern das langfristig finanzierbare ist das Ziel unseres Handelns.

Eberswalde – eine sichere und saubere Stadt!

Sicherheit ist die erste Voraussetzung eines freien und kreativen Gemeinwesens. Wir fordern daher von der Landesregierung, dass die Polizeipräsenz in unserer Stadt wieder so hergestellt wird, dass Einbrüche und Überfälle deutlich zurückgehen!

Eine saubere Stadt erhöht das Wohlbefinden ihrer Bürger und ist das erste Aushängeschild für ihre Besucher. Wir wollen das Verantwortungsbewusstsein aller Bürger für dieses Anliegen schärfen und das Ordnungsamt verstärkt für die damit im Zusammenhang stehenden Aufgaben einsetzen. Ordnung und Sauberkeit bleiben eine gemeinsame Aufgabe von Verwaltung und Bürgern.

Darüber hinaus setzen wir uns für die Realisierung eine zukunftssicheren Modell beim Brandschutz mit einem ausgewogenen Mix aus Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Wehren ein.

Eberswalde – eine Stadt in der WIR EBERSWALDER gerne leben

Eberswalde ist die Heimatstadt aller Eberswalder – wir wollen, dass die Gestaltung unserer Stadt von allen ihren Bürgern als ihr ureigenes Interesse verstanden wird. Wir setzen uns für eine Kultur des verständnisvollen Miteinanders ein, welche stets das Gesamtwohl der Stadt im Blick hat. Es ist uns wichtig, dass Forderungen stets begleitet werden von der Bereitschaft sich einzubringen und in der Stadt ein respektvoller und freundlicher Umgang gepflegt wird.

Eberswalde – eine zukunftsfrohe und (welt-) offene Stadt für alle
Eberswalder und solche, die es werden wollen.

Wir wollen, dass Eberswalde eine Stadt mit Zukunft ist. Das gelingt nur, wenn wir uns mit Optimismus und Tatkraft den Herausforderungen der Gegenwart stellen. Wir setzen uns dafür ein, dass Eberswalde eine tolerante Stadt ist, die offen für Neubürger ist und Heimatsuchenden gern Heimat bietet.

13. Mai 2014