FDP-Fraktion im Landtag Brandenburg startet diesjährige Sommertour bei der Bildungseinrichtung in Buckow

Die FDP-Fraktion im Landtag Brandenburg besuchte auf Initiative des Vorsitzenden der FDP Eberswalde, Martin Hoeck, die Bildungseinrichtung Buckow e.V. Der Besuch war gleichzeitig der Start der diesjährigen Sommertour der Landtagsfraktion, die wie in den vergangenen Jahren eine Woche durch das ganze Land reist, um mit den Menschen in Brandenburg über ihre Ideen und Probleme für die Zukunft unseres Bundeslandes zu diskutieren.
 Bei dem Besuch wollte sich die Landtagsfraktion, so der Vorsitzende Andreas Büttner, über die Arbeit der Einrichtung informieren. Nach einer Präsentation der Einrichtung ging es in einem sich anschließenden Gedankenaustausch um die Zukunft der Förderung von Landzeitarbeitslosen.

Büttner und die Geschäftsführung der Bildungseinrichtung stimmten darin überein, dass Landzeitarbeitslosen auch eine langfristige Perspektive gegeben werden müssen. „Arbeitsmarktprogramme, die gleichsam als Jo-Jo-Effekt enden – die Menschen bekommen eine Maßnahme, fallen nach wenigen Jahren dort wieder raus und sind wieder arbeitslos – wollen wir nicht mehr fördern. Wir wollen eine langfristige Förderung, die es den Trägern einfacher macht, Menschen auch zu vermitteln. Darauf kommt es letztlich an.“, so Büttner.

Beeindruckt zeigte sich die Fraktion von den Vermittlungsquoten in den Arbeitsmarkt, die Spitzenwerte von 2/3 der Teilnehmer von Maßnahmen erreichen, insbesondere im landwirtschaftlichen Bereich.

Martin Hoeck meinte, dass sich Unternehmer und Träger von sozialen Einrichtungen bemühen müssen, neue Entwicklungspartnerschaften für Langzeitarbeitslose einzugehen. „Dabei geht es darum, dass Träger und Unternehmen Hand in Hand arbeiten, um benachteiligen Menschen eine Perspektive zu geben. Wir wollen deshalb, dass die Förderung künftig verstärkt an dem Anspruch des dritten Sozialgesetzbuches ausgerichtet wird, wonach Träger der außerschulischen Ausbildung Praktika bei Unternehmen anbieten. Die Bildungseinrichtung Buckow macht dies in ausgezeichneter Weise.“, so Hoeck.

20. Juni 2013