Amtsblatt März 2012: Amadeu Antonio

in den vergangenen Wochen wurde heftig darüber diskutiert, ob die Eberswalder Straße zwischen Heegermühler Straße und Kopernikusring in Amadeu-Antonio-Straße umbenannt werden sollte. Den Anstoß zu dieser Diskussion gab eine Beschlussvorlage von Bündnis 90 / Die Grünen, die aus Anlass des 50. Geburtstages von Amadeu Antonio im August dieses Jahres eine solche Umbenennung vorschlägt.

Leider wird die verkürzte Diskussion „Umbenennung der Eberswalder Straße Ja oder Nein“ nur unzureichend dem eigentlichen Gegenstand, nämlich der Frage „Wie wollen wir Eberswalder in Zukunft an den – aus rassistischen Motiven erfolgten – Mord an Amadeu Antonio erinnern?“, gerecht. Daher sollten sich die Stadtverordneten nicht weiter in der einseitigen Diskussion um die Straßenumbenennung verheddern, sondern erst einmal obige Frage beantworten.

Ganz sicher ist es möglich, hier zu tragfähigen Antworten zu kommen, bevor sich der Geburtstag von Amadeu Antonio am 12. August zum 50. Male jährt.

Götz Trieloff
FDP|Bürgerfraktion Barnim