Amtsblatt Mai 2012: Amadeu Antonio – Entwicklung eines Gedenkkonzepts

auf ihrer letzten Sitzung beschlossen die Eberswalder Stadtverordneten mit großer Mehrheit (nur vier Gegenstimmen!), ein Konzept zum weiteren Gedenken an den rassistischen Mord an Amadeu Antonio zu erarbeiten. Schon jetzt werden viele, zum Teil überraschende, Ideen geäußert, wie die Stadt Eberswalde die Erinnerung an diesen abscheulichen Mord wachhalten kann, um einer Wiederholung des damaligen Geschehens vorzubeugen.

Es ist erfreulich, dass sich nun viele Eberswalder mit dieser Thematik befassen, denn dies ist der beste Garant dafür, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sich nicht (wieder) in die Stadt einschleichen können. Unsere Heimatstadt wird nur dann eine gedeihliche und zukunftsoffene Entwicklung nehmen können, wenn wir alle – die Einwohnerinnen und Einwohner von Eberswalde – uns auch mit den dunklen Seiten unserer Geschichte beschäftigen und uns zu unserer Verantwortung bekennen, auch von diesen dunklen Seiten den nachfolgenden Generationen zu berichten.

Götz Trieloff
FDP|Bürgerfraktion Barnim