Neues aus dem Sprecherrat

Nachdem der Sprecherrat „Soziale Stadt“ noch vor kurzem erneut zum Spenden für die Rettung der Kleiderkammer im Brandenburgischen Viertel aufrief, scheinen inzwischen alle Hilfsversuche vergebens gewesen zu sein. In seiner jüngsten Sitzung konnten die ehrenamtlichen Mitglieder dieses Gremiums nur feststellen, dass die Kleiderkammer, deren Arbeit sehr geschätzt wurde, voraussichtlich zur Jahresmitte schließen wird. Hintergrund der aktuellen Entwicklung ist das Auslaufen von Fördergeldern.
Es laufen noch letzte Verhandlungen, um eventuell doch ein Fortbestehen zu sichern.

An diesem „Negativ-Beispiel“ wird leider sehr deutlich, dass wir dringend bei dem sogenannten „Verstetigungskonzept“ weiterkommen müssen. Dazu wurde inzwischen auch der Anfang getan, in dem ein sehr kompetentes und erfahrendes Planungsbüro für die Erstellung gewonnen werden konnte. Ziel muss es sein, die bisher durch Fördergelder geschaffenen und unterstützten (sozialen) Einrichtungen und Maßnahmen auf ihren Sinn und ihre Nachhaltigkeit zu prüfen, um die besten Wege zu finden, um diese auch langfristig finanzieren und damit erhalten zu können.
Zudem wird jetzt mit der Erarbeitung der neuen Sozialstudie begonnen. Fast zwölf Jahre nach der letzten Sozialstudie für das Brandenburgische Viertel ist es Zeit, zu schauen, wie sich der Stadtteil entwickelt hat. Wesentlicher Bestandteil dieser Studie wird eine Haushaltsbefragung im Stadtteil sein, bei der etwa zehn Prozent der Haushalte teilnehmen sollen.

Der Sprecherrat wird sich künftig wieder monatlich treffen. Der nächste Termin ist Montag, 11. Juli 2011 um 17.30 Uhr im Bürgerzentrum in der Schorfheidestraße 13. Die Sitzungen sind öffentlich und Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Martin Hoeck
Vorsitzender Sprecherrat „Soziale Stadt“

15. Juni 2011