Amtsblatt September 2011: Wirtschaft der öffentlichen Hand

mit Ende der Sommerpause treten neben anderen zwei Themen in die öffentliche Wahrnehmung, die auf den ersten Blick nicht sehr viel Gemeinsamkeiten besitzen; beim zweiten Hinsehen jedoch durchaus einen gemeinsamen Kern haben: Die mögliche Bebauung der Friedrich-Ebert-Straße Süd durch die WHG hat ersteinmal wenig mit einer eventuellen Unterstützung der Stadt des in Schwierigkeiten geratenen Holzkraftwerkes zu tun.
Beiden Themen gemeinsam ist jedoch, dass hier die Hoffnung auf eine erfolgreiche wirtschaftliche Betätigung mit dem mehr oder minder direkten Engagement der öffentlichen Hand verknüpft wird. In beiden Fällen ist jedoch zu äußerster Vorsicht zu raten, da der Einsatz von öffentlichen Geldern einen wirtschaftlichen Misserfolg zwar recht lange überdecken kann, jedoch auf Dauer nur durch wirtschaftlichen Erfolg gerechtfertigt ist. In beiden Fällen sind Verwaltung und Stadtverordnetenversammlung gefordert, keine Risiken zu Lasten des städtischen Haushalts einzugehen.

Götz Trieloff
FDP|Bürgerfraktion Barnim