Amtsblatt Februar 2011: Energiewende

„Energiewende“ ist eines der Zauberwörter, welches derzeit die politischen Zukunftsdiskussionen beherrscht.

Mit diesem Begriff werden in der Regel ganz unterschiedliche Aspekte unserer zukünftigen Energieversorgung verbunden: Es geht u.a. darum unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Erdöl, -gas bzw. Kohle zu verringern, auf Kernenergie möglichst ganz zu verzichten und darum die durch Energieerzeugung verursachten Umweltschäden zu minimieren. Alle bisherigen technischen Entwicklungen in Richtung Energiewende bringen vor allem eins mit sich: Die Energieerzeugung und -verteilung wird dezentraler und findet mehr vor Ort bei den Verbrauchern statt.

Eine logische Kosequenz dieser Entwicklung besteht darin, dass sich auch die Kommunen verstärkt mit Fragen der Energieerzeugung und -verteilung auseinander setzen müssen. Ob dazu ein eigener Ausschuss der Stadtverordnetenversammlung gebildet werden sollte, darüber werden die Stadtverordneten in ihrer Februarsitzung befinden.

Götz Trieloff
FDP|Bürgerfraktion Barnim