Amtsblatt August 2011: Machbarkeitsstudie für Rekommunalisierung des Strom- und Gasnetzes

auf ihrer Versammlung vor der Sommerpause haben die Stadtverordneten den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie vergeben, welche die Chancen und Risiken einer möglichen Rekommunalisierung des städtischen Strom- bzw. Gasnetzes aufzeigen soll. Dieses Gutachten soll dann als wesentliche Entscheidungsgrundlage dafür herangezogen werden, wie mit der Vergabe der Konzessionen für diese Netze verfahren werden soll.

Die Befürworter einer Rekommunalisierung versprechen sich von dieser u.a. auch zusätzliche Einnahmen für die Stadt. Die Machbarkeitsstudie soll nun zeigen, wie hoch der finanzielle Aufwand für den Erwerb des Netzes voraussichtlich sein wird und ob und wie es gelingen kann, diesen Aufwand durch Betrieb des Netzes zu erwirtschaften. Eine weitere wichtige Frage, die die Studie beantworten muss, wird sein, welche Investitionen in die Netze in naher und mittlerer Zukunft zu erwarten sind, um diese für die sich aus der Energiewende ergebenden Anforderungen fit zu machen.

Die FDP|Bürgerfraktion Barnim steht einer möglichen Rekommunalisierung eher skeptisch gegenüber und wird daher die möglichen finanziellen Risiken eines solchen Vorhabens sehr sorgfältig prüfen.

Götz Trieloff
FDP|Bürgerfraktion Barnim