FDP Eberswalde
Aktuelle Beiträge

Amtsblatt April 2011: WHG übernimmt die MD-GmbH

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

die stadteigene WHG hat durch Beschluss der Stadtverordneten im März die Anteile der MD-GmbH vollständig übernommen.
Damit findet eine Entwicklung ihr vorläufiges Ende, die mit Stadtverordneten-Beschluss 6-88/04 vom 22.4.2004 unter Exbürgermeister Schulz ihren Anfang nahm: Seinerzeit beschlossen die Stadtverordneten, dass sich die WHG an der MD-GmbH beteiligt.

Der unternehmerische Ausflug der WHG in der Wohnungswirtschaft bestenfalls nur mittelbar zuzurechnende Bereiche endet damit, dass die stadteigene Gesellschaft nun vor der nicht leichten Aufgabe steht, die wirtschaftliche Sackgasse, die die MD-GmbH eingeschlagen hatte, schnellstmöglich zu verlassen. Hier erscheint es kaum sinnvoll, dass der Gaststätten- und Hotelbetrieb aus der MD-GmbH von der WHG weitergeführt wird, sondern eine komplette Abgabe an Dritte oder, sollte dies nicht möglich sein, eine Einstellung des jeweils nicht veräußerlichen Geschäftsfeldes sind die einzige Möglichkeit, die WHG vor wirtschaftlichem Schaden zu bewahren.

Dieser Ausflug der WHG in ein nicht wohnungswirtschaftliches Geschäftsfeld sollte den Stadtverordneten eine Lehre sein und sie sollten diese Lehre bei eventuellen für die Zukunft ersehnten Ausflügen der Stadt in das Unternehmerleben stets bedenken.

Götz Trieloff
Fraktionsvorsitzender
FDP|Bürgerfraktion Barnim


1. April 2011

Alle Beiträge Drucken