FDP-Jahresabschlussfeier

Am 24.11. hat der FDP Ortsverband Eberswalde im Cafe am Weidendamm seine Jahresabschluss-Versammlung durchgeführt.
Ca. 30 Personen waren der Einladung gefolgt, darunter auch als Gast der Geschäftsführer eines kommunalen Wohnungs- unternehmens und eine Apothekerin aus Finow.

Als Redner konnte der Vorsitzende, Stephan Fischer, den Bürgermeister Friedhelm Boginski und den Landtagsabgeordneten Gregor Beyer begrüßen.

In seiner Rede blickte der Bürgermeister Boginski auf seine ersten Tage als Bürgermeister zurück und stellte fest, dass die Bürgerinnen und Bürger heute wieder Grund haben, richtig stolz auf ihre Heimatstadt Eberswalde zu sein. Viel hat sich seit den Jahren getan, sowohl innerhalb der Verwaltung, als auch im Stadtbild. Mit über 100 Besuchen in heimischen Betrieben hat sich das Stadtoberhaupt ein Bild von der Wirtschaft und den Arbeitsplätzen vor Ort gemacht. Und: „Eberswalde ist die Kulturhauptstadt im Nordosten Brandenburgs!“, so Boginski weiter.

Bürgermeister Boginski bei seiner Rede

Nach Recherche des FDP-Landtagsabgeordneten Gregor Beyer ist Friedhelm Boginski der 14. Bürgermeister unserer Stadt seit der Städteordnung von 1809. Er berichtete in einem Grußwort über die sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem
Eberswalder Bürgermeister. „Die Arbeit in der Stadt Eberswalde und der Versuch dabei wo möglich auch über Parteigrenzen hinweg zu Lösungen zu gelangen, ist auch für unsere Fraktion im Landtag Vorbild“, so Beyer.

Den Abschluss bildete die zweifache Würdigung für 40 Jahre liberaler Parteizugehörigkeit: Sowohl Brigitte Neuhaus, vielen Eberswaldern bekannt als Seniorchefin des Friseursalon Udtke, als auch Frau Dr. Charlotte Canditt, die vor kurzem aus Pasewalk in
die Kreisstadt gezogen ist, sind im Jahr 1970 der damaligen LDPD beigetreten und der FDP bis heute treu geblieben. Beide Damen erhielten aus Händen von Gregor Beyer, der zugleich auch Generalsekretär der Brandenburger Liberalen ist, die Theodor Heuss
Medaille.

Auszeichnung durch den FDP-Generalsekretär für 40 Jahre Parteitreue