Eberswalder Jugendliche vertreten Italien

Bereits im zweiten Jahr wird auf Einladung des FDP-Stadtverordneten Martin Hoeck eine Delegation von Eberswalder Jugendlichen an der Simulation der Vereinten Nationen in Kiel (Model United Nations – Schleswig Holstein / MUN-SH) teilnehmen. Diese findet diesmal vom 7.-11. April 2011 statt.

Im März 2010 hatte Martin Hoeck als Ausschussvorsitzender für Bildung und Jugend mit einer Gruppe von fünf Jugendlichen zwischen 17 und 22 Jahren das erste Mal teilgenommen. Damals vertraten sie Deutschland und konnten bereits in Kiel die Wahl der Bundesrepublik in den Sicherheitsrat durchsetzen, was dann im Oktober in New York auch Realität wurde.

Diesmal werden die Eberswalder die Republik Italien vertreten. Dieses Projekt läuft in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendparlament (KJP) der Stadt  Eberswalde, das mit Alexander Blum, Gordon Eule und Florian Lemke auch drei Delegierte stellt. Martin Hoeck übernimmt die Betreuung und Organisation der Gruppe. Die Jugendlichen müssen dann in Diskussionen und Debatten die Positionen von Italien in der Generalversammlung, dem Hauptausschuss, dem Wirtschafts- und Sozialausschuss sowie im Menschenrechtsrat vertreten. Dazu zählen diesmal Themen wie die Reform des Sicherheitsrates, die militärische Nutzung des Weltraums oder auch der Einsatz von Biotechnologie zur Verbesserung der Welternährungslage.

1. Dezember 2010