Amtsblatt März 2010

am 27. Februar stellten die Ämter der Stadt Eberswalde ihren Aufgabenbereich mit den erforderlichen Aufwendungen den Stadtverordneten in einer kurzen Präsentation vor. Da es, trotz des äußerst knappen Zeitbudgets von ca. 15 Minuten, unmöglich ist alle Ämter an einem Tag zu präsentieren, wird am 13. März eine zweite Veranstaltung folgen, auf der sich die verbliebenen Ämter vorstellen werden.
Diese Veranstaltungen sollen die Abgeordneten darauf vorbereiten, um qualifiziert die vor ihnen liegende Diskussion zur Aufgabenkritik führen zu können.

Wenngleich in der Presse zum Teil ein anderes Bild suggeriert wurde, ist es weder notwendig noch hilfreich, dass diese beiden Veranstaltungen öffentlich sind. Diese beiden Veranstaltungen dienen ausschließlich der Information der Abgeordneten; der jetzt (hoffentlich) beginnende Diskussionsprozess zu den wünschenswerten, unvermeidlichen und finanzierbaren Aufgaben der Stadt Eberswalde wird wohl zuerst in den Fraktionen geführt werden. Diesen obliegt es, die gewünschte Bürgerbeteiligung und öffentliche Diskussion anzustoßen. Die Fraktion FDP|Bürgerfraktion Barnim wird sich in den kommenden Monaten gemeinsam mit interessierten Bürgern und Bürgerinnen an diesem Diskussionsprozess beteiligen.

Götz Trieloff
FDP|Bürgerfraktion Barnim