FDP Eberswalde
Aktuelle Beiträge

Amtsblatt August 2010

Lieber Eberswalderinnen und Eberswalder,

seit einigen Monaten lesen Sie immer wieder in den lokalen Medien, dass die Zahl der Kita-Plätze in unserer Stadt nicht ausreicht. Hinzu kommt seit einigen Wochen noch die Diskussion um die richtige Personalpolitik für die Neueinstellungen fehlender bzw. ausscheidender Kita-Erzieherinnen.

Des ersten Themas haben sich sowohl Verwaltung, wie auch die Stadtverordneten bereits vor längerer Zeit angenommen. Der zuständige Fachausschuss Bildung, Jugend und Sport hat das Problem mehrfach diskutiert und so kam aus diesem Fachgremium auch sofort der einstimmige Beschluss etwa 1,6 Mio. Euro aus Mitteln des Konjunkturpaketes II in die Sanierung von Kitas zu investieren, um dabei insbesondere erhöhte Platzkapazitäten zu schaffen. Dabei werden bis Jahresende voraussichtlich etwa weitere 15 Plätze und im kommenden Jahr noch einmal etwa 28 Plätze geschaffen werden können. Zudem hat die Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich beschlossen, im neuen geplanten Bürgerbildungszentrum in der Puschkinstraße eine neue Kita einzurichten. Leider werden diese Maßnahmen noch einige Zeit zur Umsetzung benötigen.

Beim zweiten Thema verweisen wir auf die Zuständigkeit der Stadtverwaltung für die Personalpolitik. Diese hat sich des Problems bereits angenommen, um ausscheidende sowie zusätzlich benötigte Erzieherinnen und Erzieher mit geeigneten Bewerberinnen und hoffentlich auch Bewerbern zu ersetzen.

Die FDP/Bürgerfraktion Barnim wird sich weiter mit diesen Themen befassen. Insbesondere werden wir das Thema erneut auf die Tagesordnung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport setzen. Gerade dort sind besonders Bürgermeinungen herzlich willkommen.

Martin Hoeck
Fraktionsmitglied
FDP|Bürgerfraktion Barnim


1. August 2010

Alle Beiträge Drucken