FDP Eberswalde
Aktuelle Beiträge

Amtsblatt April 2010

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

der Beginn des Frühlings wurde in Stadt auf Initiative des ALNUS e.V. (Arbeitsgemeinschaft für Landschaftspflege, Naturschutz, Umweltbildung und Stadtökologie) mit einem Frühjahrsputz am 20. März begangen. Wie schon bei ähnlichen Veranstaltungen in der Vergangenheit (z.B. Freiwilligentag) war auch hier wieder das bürgerschaftliche Engagement der Eberswalderinnen und Eberswalder beeindruckend: 600 Teilnehmer wurden gezählt, die Hand anlegten um unsere Stadt zu säubern und verschönern.

Ein Aspekt, der bei öffentlicher Sauberkeit sofort ins Auge fällt, ist der nach wie vor reichlich vorkommende Hundekot. Am 20. März waren die zahlreichen Helfer zu einem gut Teil damit beschäftigt, das wegzuräumen, was rücksichtslose ‚bürgerschaftliche Betätigung‘ auf öffentlichen Straßen und Plätzen hinterließ. Offenbar haben die öffentlichen Apelle und die möglichen Sanktionen noch nicht die gewünschte Wirkung entfaltet.
In diesem Zusammenhang sollten sich die Stadtverordneten bei Ihrer Diskussion zur Aufgabenkritik auch die Frage stellen, ob die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr in einem angemessenen Verhältnis zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten beim Halten von Hunden steht. Letztlich soll die Durchsetzung der öffentlichen Ordnung auch dazu dienen, die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhalten bzw. zu erhöhen.

Götz Trieloff
Fraktionsvorsitzender
FDP|Bürgerfraktion Barnim


31. März 2010

Alle Beiträge Drucken