FDP Eberswalde
Aktuelle Beiträge

Pressemitteilung

Abgabe der „Schwärzesee“-Sporthalle

Am Mittwoch, 2. Dezember 2009, tagte der Ausschuss Bildung, Jugend und Sport (ABJS) zum letzten Mal in diesem Jahr. Erste Vorlage war die Haushaltssatzung 2010, die überraschend ohne große Diskussion mehrheitlich bei fünf Enthaltungen angenommen wurde. Nur die SPD und die FDP haben zugestimmt. „Ich bin nicht sicher, wie ich das Verhalten der anderen Fraktionen bewerten soll“, sagt Ausschussvorsitzender Martin Hoeck (FDP). „Entweder sie haben sich noch nicht mit dem Haushalt befasst oder der große Knall kommt noch“, so Hoeck weiter.

Deutlich interessanter war da die Diskussion zur Vorlage bezüglich der geplanten Abgabe der „Schwärzesee“-Sporthalle im Brandenburgischen Viertel an den SV Motor Eberswalde. Dazu hatte der Ausschuss den Vertretern der Sportvereine SV Medizin und SV Motor Eberswalde Rederecht erteilt. Dies führte zu einer gut einstündigen Debatte um Fairness, Sinn und Unsinn einer Sportstättenabgabe. „Ich habe die Diskussion heute sehr begrüßt“, sagte Hoeck, „denn so eine Abgabe ist endgültig und sollte daher von allen Seiten beleuchtet werden.“
Am Ende hat Dr. Mielke, Vorsitzender des SV Motor Eberswalde, die Abgeordneten überzeugt. Mit sechs Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung empfiehlt der Ausschuss mehrheitlich die Abgabe der Sporthalle an den größten Verein des Landkreises Barnim mit fast 1.000 Mitgliedern.


3. Dezember 2009

Alle Beiträge Drucken