Stadtwanderung – vor Ort am geplanten «Eichwerder Ring»

Papiere und Dokumente können nicht immer unsere Vorstellungskraft beflügeln.

Unter diesem Gesichtspunkt trafen sich am 26. Mai 2009 Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Eberswalde und interessierte Bürgerinnen und Bürger auf dem Marktplatz zu einer Stadtwanderung. Ziel war es, sich die geplanten Verkehrsänderungen im Innenstadtbereich – dem sogenannten «Eichwerder Ring» – vor Ort anzuschauen und so einen direkten Eindruck von den bevorstehenden Arbeiten und dem zukünftigen Verkehrsfluss im Eberswalder Zentrum zu bekommen.

Begleitet wurden wir von Frau Kroll vom Bauamt und Frau Leuschner vom Stadtentwicklungsamt, die der Einladung gefolgt sind und uns mit zahlreichen Informationen versorgten und für viele Fragen Rede und Antwort standen. Sie erklärten allen Wissbegierigen sehr detailliert die einzelnen Punkte des Konzeptes zur Innenstadtentlastung – wie der Kreisverkehr aussehen soll, wo hier ein Gehweg angelegt wird, wie breit dort die Strasse sein wird, wie der Verkehr mit Lichtsignalen geführt und gelenkt werden soll und vieles mehr. Aber auch brisante Themen wie die zu erwartene Lärmbelästigung und geplante Gegenmassnahmen oder der Ankauf von Grundstücken durch die Stadt Eberswalde standen zur Diskussion.

Im Namen des FDP-Ortsverbandes Eberswalde möchte ich hiermit Frau Leuschner und Frau Kroll herzlich für diese Führung und die zahlreichen Informationen danken. Mit all dem Wissen haben wir eine gute Vorstellung von der Zukunft der Innenstadt und können uns gut vorbereitet in die Stadtpolitik einbringen und für die Durchführung dieses Projektes einsetzen, aber auch die Anliegen der Anwohner bestmöglich berücksichtigen.

Mike Pfister
FDP-Ortsverband Eberswalde