Der Ortsparteitag der FDP

Die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Eberswalde versammelten sich am Mittwoch, dem 04. März 2009, im Hotel „finesse“ zu ihrem diesjährigen ordentlichen Ortswahlparteitag.
Nachdem die Parteifreundinnen und Parteifreunde und ebenso die zahlreich erschienenen Gäste sich begrüßt hatten und mit den letzten Unterlagen ausgestattet wurden, eröffnete der Ortsvorsitzende Dr. Jürgen Stolpe die Versammlung. In einer kurzen Begrüßungsrede hieß er alle Anwesenden herzlich willkommen und führte durch die ersten Formalien der Tagesordnung, bis der anschließend gewählte Versammlungsleiter Gregor Beyer – Kreisvorsitzender der FDP Barnim und Direktkandidat für die kommende Landtagswahl – übernahm.

Da in diesem Jahr satzungsgemäß Vorstandswahlen auf dem Programm standen, legte der bisherige Ortsvorstand Rechenschaft ab. In einem Resümee wurden die Arbeit und die Erfolge der letzten Jahre gewürdigt und sowohl vom Vorstand als auch Mitgliedern einige Verbesserungsvorschläge für die zukünftige Zusammenarbeit eingebracht. Mit dem sehr guten Mitgliederzuwachs und dem hervorragenden Ergebnis bei den Kommunalwahlen 2008 konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Auch dem Engagement vieler Mitglieder, die sich voller Elan im Ortsverband oder direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern einsetzen, wurde Dank ausgesprochen. Nachdem der Ortsschatzmeister seinen Rechenschaftsbericht ablegte und die Rechnungsprüfer ihren Bericht vortrugen, konnte die Mitgliederversammlung den Ortsvorstand guten Gewissens einstimmig entlasten.

Als nächstes stand die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung, welcher den Ortsverband für die nächsten zwei Jahre führen wird. Hier herrschte Einigkeit der Mitglieder darüber, wer ihre Interessen und die des Ortsverbandes in Zukunft vertreten soll. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden problemlos im ersten Wahlgang mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt.
Der ehemalige Amtstierarzt des Landkreis Barnim, Dr. Jürgen Stolpe, wurde als Ortsvorsitzender wiedergewählt. Seine Stellvertretung übernehmen die Parteifreunde Ingo Postler und Martin Hoeck, als Schatzmeister ist Stephan Fischer für die finanziellen Belange verantwortlich. Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Götz Trieloff und den beiden Beisitzern Werner Marchwat und Karl-Dietrich Brückner steht wieder ein kompetentes Team an der Spitze der Eberswalder Liberalen – mit dem Ziel, an den Erfolg der Vergangenheit anzuknüpfen und diesen Weg zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern im Superwahljahr 2009 und darüber hinaus fortzuführen.

Mit den letzten Tagesordnungspunkten, wie z.B. die Wahl der Rechnungsprüfer und eine Änderung in der Satzung, schloss der Ortsvorsitzende Dr. Stolpe den Ortsparteitag.

Mike Pfister
FDP-Ortsverband Eberswalde