Amtsblatt November 2009

unsere Fraktion hat auf der Stadtverordnetenversammlung (StVV) im Oktober dem Verkauf des Schulgrundstückes an der Fritz-Weineck-Straße in Finow an den Landkreis Barnim zugestimmt.

Für uns ist es wichtig, dass der Gymnasialstandort in Finow erhalten bleibt und nun sogar ausgebaut und saniert werden kann. Der Landkreis wird den Schulkomplex erweitern, so dass dort auch das OSZ II aus dem Brandenburgischen Viertel (BBV) ein neues Domizil finden wird. Dies hat zur Folge, dass im BBV die Grundschule „Schwärzesee“ endlich in ein neues Gebäude ziehen kann und die Kinder somit bessere Lernbedingungen erhalten werden.

Mit diesem Beschluss verbunden war auch die Abgabe der Sporthalle an den Landkreis. Die Sporthalle erhält nun die Möglichkeit einer grundhaften Erneuerung. Dennoch können wir der Verwaltung Kritik an der Vorgehensweise nicht ersparen. Die Abgabe der Sporthalle, auch wenn sie nur einen Teil des Beschlusses ausmacht, hätte vorher im zuständigen Fachausschuss für Bildung, Jugend und Sport behandelt werden müssen. Denn die Abgabe von Sportstätten an den Kreis hat direkte finanzielle Auswirkungen auf die dort sporttreibenden Vereine und so etwas muss vorher auch besprochen werden können. In dieser Hinsicht erwarten wir künftig eine bessere Verfahrensweise.

Martin Hoeck
Fraktionsmitglied