Amtsblatt Juli 2009

Der Zoologischen Garten Eberswalde ist eine der wichtigsten touristischen Einrichtungen des Barnim. Um seine Zukunft als überregionale Einrichtung zu sichern, ist es notwendig, dass die enorme finanzielle Belastung von ca. 1 Million Euro pro Jahr nicht nur bei der Stadt Eberswalde liegt. Eine Beteiligung des Landkreises ist daher nicht nur sinnvoll, sondern auch dringend geboten.

An dieser Stelle ist die Forderung des Kreistages nach umfassender Information nur verständlich. Daher wurde nun ein Zoobeirat gebildet. Zu meinem Bedauern hat sich dieser für die grundsätzliche Nichtöffentlichkeit seiner Sitzungen entschieden. Da die Bürger jedoch das gleiche Recht auf Information haben wie die Abgeordneten, werden wir uns als Fraktion FDP|Bürgerfraktion Barnim für eine Öffentlichkeit der Sitzungen einsetzen. Und wenn alle Beteiligten den Zoo Eberswalde als touristische Einrichtung erhalten wollen, dann gibt es keinen Grund, die Öffentlichkeit auszuschließen.

Es muss allen klar sein, dass die Stadt Eberswalde alleine den Zoo auf Dauer nicht wird finanzieren können.

Ingo Naumann
stellv. Fraktionsvorsitzender