Amtsblatt April 2009

in den nächsten Wochen und Monaten werden die Stadtverordneten entscheiden, ob und wie es mit dem ehemaligen Schulgebäude in der Puschkinstraße weitergeht. Die Planungen im Rahmen des INSEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) sehen eine Sanierung des Gebäudes und eine anschließende Nutzung als ‚Bürgerbildungszentrum’ vor. Dieses ‚Bürgerbildungszentrum’ soll dem lebenslangen Lernen und dem bürgerschaftlichen Engagement eine Heimat in der Innenstadt geben.

Natürlich muss sich ein solches Objekt ganz wesentlich aus den Beiträgen der zukünftigen Mieter finanzieren: Dieses Haus darf nicht zum „kleinen Familiengarten“, d.h. zu einer gut gemeinten und gut gemachten (geförderten) Investition ohne langfristig finanziell tragfähige Basis, werden! Daher fordert die FDP|Bürgerfraktion Barnim auch gewerbliche oder institutionelle Mieter als potentielle Nutzer in die Planungen einzubeziehen.

Die nachhaltige Wiedernutzung dieses städtischen (denkmalgeschützten) Kleinods darf nicht daran scheitern, dass wir jetzt die dauerhafte Vermietung der Räumlichkeiten nicht mit der notwendigen Sorgfalt vorbereiten.

1. April 2009