FDP Eberswalde
Aktuelle Beiträge

Erklärung zur 380 kV Freilandleitung

FDP Eberswalde schließt sich der gemeinsamen Erklärung verschiedener Initiativen gegen die 380 kV Leitung als Freileitung an.

Beyer: „Der Bürgerwille soll entscheiden- Erdverkabelung bedeutet in Innovation und Zukunft zu investieren!“

Anlässlich der gemeinsamen Erklärung verschiedener Initiativen und Organisationen gegen die Ausführung der 380 kV Trasse als Freileitung und der heutigen Befassung der Stadtverordnetenversammlung von Eberswalde hat sich der FDP Ortsverband Eberswalde der Forderung einer ernsthaften Prüfung der Ausführung der Leitung als Erdverkabelung angeschlossen. Die vorliegenden Planungen der seit mehreren Wochen in der Diskussion stehenden Trasse sehen eine mit vielerlei Beeinträchtigungen behafteten Freileitung vor, von der auch das Eberswalder Stadtgebiet betroffen wäre.

Der Kreisvorsitzende der Liberalen und Direktkandidat im Wahlkreis 13 für die kommenden Landtagswahlen, Gregor Beyer, sprach sich anlässlich der gestrigen erweiterten Ortsvorstandssitzung der Liberalen in Eberswalde gegen eine Freileitung aus. „Für uns Liberale ist der Bürgerwille entscheidend, daher sind die Bedenken vieler Betroffener und der Unterzeichner der gemeinsamen Erklärung ernst zu nehmen!“, so Beyer. Für die Liberalen steht außer Frage, dass der Ausbau der bestehenden Netze aus ökonomischen Gründen dringend geboten ist. Mit den heutigen Möglichkeiten der Erdverkabelung stehen jedoch technische Lösungen zur Verfügung, die Versorgungssicherheit im Einklang mit dem Landschaftsbild und den Bedürfnissen der betroffenen Anwohner garantieren.

„Ich freue mich, dass die Bürgerinitiative nicht nur auf die negativen Folgen einer Freileitung hingewiesen, sondern von Anfang an auch gangbare Alternativen aufgezeigt hat“, so der Kreisvorsitzende. Mit dem Vorschlag einer Erdverkabelung parallel zur geplanten Gastrasse kann in Brandenburg ein Pilotprojekt in Sachen Erdverkabelung geschaffen werden. Beyer und der liberale Ortsverband appellierten daher an die heutige Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, der Investition in Innovation und Zukunft den Vorzug zu geben.

Gregor Beyer
Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Barnim und Landtagskandidat


18. Dezember 2008

Alle Beiträge Drucken