Beitrag für das Eberswalder Amtsblatt, 11/2017

in den letzten Jahren haben sich die Stadtverordneten immer wieder mit der vielleicht größten Frage dieser Wahlperiode, der Frage nach der Zukunft des Finowkanals, eingehend und kontrovers beschäftigt. In diesem Monat steht nun die erste richtungsweisende Entscheidung an. Auf der Tagesordnung steht die Absichtserklärung der Stadt Eberswalde bzgl. der angestrebten kommunalen Beteiligung am Schleusenbetrieb innerhalb der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Region Finowkanal. Diese Absichtserklärung stellt zwar noch keine rechtlich verbindliche Übernahme der Schleusen dar, ist aus unserer Sicht jedoch eine Grundsatzentscheidung, die man später nur schwer wird revidieren können. Die FDP-Fraktion wird daher versuchen, bei ihrer schwierigen Entscheidung alle Aspekte umfassend zu würdigen. Dabei steht für uns fest, dass die Schiffbarkeit des Finowkanals auch in Zukunft erhalten werden muss. Das kann jedoch nicht in alleiniger Verantwortung der Anrainerkommunen erreicht werden, sondern ein dauerhaftes und substanzielles Engagement des Bundes (ggf. auch des Landes Brandenburg) ist hier unabdingbar!

Götz Trieloff, Fraktionsvorsitzender

21. November 2017